+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Vom 30. Juni bis zum 03. Juli fand die OutDoor by ISPO erstmals in den Münchner Messehallen statt. Wir waren mit den Kunden Klean Kanteen, Sunday Afternoons, Polartec und Darn Tough vor Ort. Und ich das erste Mal auf einer Fachmesse mit dabei.

Drei Tage vollgepackt mit neuen Eindrücken, Gesprächen, Terminen und Kontakten. So intensiv wie auf den Messen, ist die PR-Arbeit wohl selten. Dafür birgt die Messe aber auch die beste Möglichkeit, um den Journalisten die Produkte unserer Kunden live und in Farbe nahezubringen. Ein Messestand ist eben etwas anderes als eine Pressemitteilung und ermöglicht es den Unternehmen sich imagegetreu zu präsentieren.

Martina und Valerie auf der Outdoor by ISPO 2019
© Martina Kink

Ich war beeindruckt, was so mancher Hersteller sich einfallen lässt um Besucher zu sich zu locken. Überall kann man neben den neuesten, schönsten, funktionalsten und hochwertigsten Produkten feinsten Barista-Kaffee trinken, Give-Aways mitnehmen, Videos auf Großbild-Fernsehern begutachten und sich über Innovationen informieren. Man muss aufpassen, unter dem Overload an Eindrücken nicht zu vergessen, ab und zu einmal durchzuatmen. Oder einen Schluck Wasser zu trinken. Dafür gab es – vorbildlich – mehrere Trinkwasserstationen, an denen man seine eigens mitgebrachten Behälter auffüllen konnte.

Generell wurde das Thema Nachhaltigkeit auf der OutDoor by ISPO erstaunlich großgeschrieben. Fast jeder Aussteller bewarb seine besonderen Maßnahmen zu Umweltschutz, Recycling oder Upcycling. Die Messestände waren zum großen Teil einheitliche Holzbauten. Der Umwelt zuliebe wurde außerdem auf den Teppich für die Böden der Hallen verzichtet. Nachhaltigkeit ist also nicht nur in der Outdoor-Industrie, sondern auch auf der entsprechenden Messe ein wichtiger Punkt auf der Agenda.

Für unsere Kunden ist das allerdings schon viel länger Thema. Nachhaltigkeit ist seit der Gründung der Unternehmen in die Firmenphilosophie integriert, oder sie basiert darauf: Darn Tough strickt Socken, die ein Leben lang halten, gleiches gilt für die Hüte von Sunday Afternoons. Klean Kanteen stellt von Beginn an nachhaltige Edelstahlflaschen als Alternative zu Einwegplastik her und Polartec war der Erfinder des recycelten Fleece. Es macht viel mehr Spaß, Kunden mit solchen Vorreiter-Stellungen zu betreuen.

Daher war die Messe für mich nicht nur die Chance, die Journalisten, mit denen ich vorher nur per E-mail oder telefonisch Kontakt hatte, persönlich kennenzulernen, sondern auch die Kunden, ihre Produkte und die DNA der Marke. Für die PR-Arbeit finde ich das ungeheuer wichtig, damit man authentisch und überzeugt kommunizieren kann. Folglich bin ich nach der OutDoor by ISPO noch begeisterter von meinen Darn Tough Socken, finde die Sunday Afternoons Hüte viel cooler als zuvor, bin überzeugt von Polartec in seiner Position als Innovations-Pionier für Stofftechnologien und trinke jetzt noch stolzer aus meiner TK Wide von Klean Kanteen. Ich finde, eine Messe verbindet nicht nur Journalisten, Agenturen und Produkte, sondern vor allem Menschen mit Marken und deren Identität. Ich starte nach der OutDoor also mit neuer Leidenschaft in die Kommunikations-Arbeit für Kunden, für die man wirklich gerne PR macht.