+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Unser Kunde Helly Hansen entwickelt seit 140 Jahren Bekleidung, die Menschen selbst in den rauesten Bedingungen hilft, sich lebendig zu fühlen und es auch zu bleiben. Langjährige Partnerschaften wie mit dem Reflektoren-Hersteller Recco® erhöhen die Sicherheit der Träger*innen beim Outdoor-Abenteuer in den Bergen zusätzlich. Für die Flugretter von Air Zermatt eine willkommene Hilfestellung – besonders zur Sommerzeit, wenn noch mehr Leute dem Ruf der Berge folgen. Daher stattet Helly Hansen jetzt auch die Mountain-Sommerkollektion mit Recco®-Reflektoren aus und unterstützt damit die lebensrettende Arbeit von Such- und Rettungsorganisationen wie der Air Zermatt.

Bei der Suche nach vermissten oder verunglückten Personen zählt jede Sekunde. Doch oft wird sie insbesondere im Sommer durch dichte Baumwipfel wie in den Walliser Alpen, dem Einsatzort der Flugretter von Air Zermatt, erschwert. Für professionelle Such- und Rettungsteams eine extreme Belastungsprobe. Im Jahr 2020 waren die Piloten, Sanitäter und andere Fachkräfte von Air Zermatt bei 2000 Such- und Rettungsmissionen im Einsatz – und ein Reflektoren-System erleichtert ihre Arbeit enorm. Das Reflektoren-System von Recco®, welches immer aktiv ist und nicht erst eingeschaltet werden muss, ist bei Helly Hansen bereits fester Bestandteil in der Winterkollektion und wurde jetzt auch in der Sommerkollektion integriert. Bei der Suche nach vermissten Personen, nutzt das Team der Air Zermatt einen Recco® SAR Helikopter Detektor, welcher ein Suchsignal aussendet. Dieses wird wiederum vom Reflektor zurückgeworfen, sodass das Suchteam die vermisste Person lokalisieren kann. So kann in kurzer Zeit eine große Fläche abgesucht und wertvolle Zeit gespart werden — Zeit, die im Ernstfall Leben retten kann.

Für Helly Hansen steht die Sicherheit der Träger*innen an erster Stelle. „Unser Ziel ist es, Menschen, die in den rauesten Umgebungen der Welt arbeiten und leben dabei zu helfen, sicher zu bleiben. Man kann sich nur dann zu 100% auf eine Aufgabe fokussieren, wenn man komplett auf seine Ausrüstung vertrauen kann. Dieses Jahr unterstützen wir die Arbeit tausender professioneller Such- und Rettungsteams noch intensiver, indem wir Teile unserer Mountain-Kollektion mit Recco®-Reflektoren ausstatten… auch im Sommer“, sagt Philip Tavell Category Manager Ski & Mountain bei Helly Hansen.  

Wie wichtig und hilfreich dieser Schritt für die Such- und Rettungsteams ist, verdeutlicht Anjan Truffer, Rettungschef bei Air Zermatt: „Wenn wir als Rettungskräfte einen Wunsch frei hätten, wäre es, dass jeder einen Recco®-Reflektor trägt. So wäre jeder suchbar“.

Gemeinsam geht das Trio Air Zermatt, Recco® und Helly Hansen in die richtige Richtung und zeigt, wie man mit entsprechender Bekleidung, sicherer Ausrüstung und dem nötigen Know-How am Berg Leben retten kann. Neben verschiedenen wichtigen Maßnahmen für einen sicheren Aufenthalt am Berg, die jeder Alpinist einhalten sollte, bietet das Recco®-System in der Bekleidung einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor, der im Fall der Fälle Leben retten kann.

Wir freuen uns, Euch diese Zusammenarbeit verkünden zu können und euch in Zukunft über spannende Neuigkeiten zu diesem Trio zu informieren! Bleibt alle gesund!