+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Ich bin in den Bergen aufgewachsen und stand schon mit drei Jahren das erste Mal auf Skiern, wie das im Alpenraum so üblich war und ist. Und schon als Kind fieberte ich an jedem World Cup Wochenende mit den Athleten mit, das HahnenkammRennen mit der legendären Streif war DER ski-technische Höhepunkt der Wintersaison. Und das ist er noch heute.

Deshalb freute es mich umso mehr, dass unser Kunde Helly Hansen bereits seit vergangenem Jahr offizieller Outdoor Bekleidungspartner der Hahnenkamm-Rennen ist und für Winter 19/20 seine Unterstützung auf den ausrichtenden Skiclub, den Kitzbüheler Ski Club, ausweitet.

Da lag die Idee nicht fern, unsere Winter Preview mit einer Auswahl von Fachjournalisten dieses Jahr im Kitzbüheler Skiclub auszurichten und die Streif mit all ihren Mythen und Geschichten mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Am 11. Dezember war es dann soweit – mit lieben Redaktionskollegen aus München machten wir (Samira und ich) uns auf den Weg nach Kitz in die neu gebaute „Villa“ des Kitzbüheler Skiclubs, wo wir von Michael Uhl (Marketing Manager Helly Hansen), Philip Tavell (Category Director Ski) und Michael Huber (Präsident des Kitzbüheler Skiclubs) herzlich begrüßt wurden.

Nach spannenden Einblicken in die kommende Winterkollektion – darunter ein brandneues Hardshell Material, dass komplett ohne chemische Zusätze und Imprägnierung auskommt – ging es zum Allerheiligsten der Streif, dem Starthäusl. Ein absoluter Höhepunkt des Tages – denn da kommt man normalerweise nicht so einfach rein, ins Starthäusl mit dem wohl schönsten Ausblick!

Und ganz ehrlich, dass die Streif mit Ganserlhang und Mausefalle ganz schön steil ist, das weiß man ja. Aber wenn man da oben steht und runter schaut, dann wird es einem schon ein bisserl anders und man bekommt einen noch größeren Respekt, vor den Rennfahrern, die sich da todesmutig hinunterstürzen…

„Das Starthäusl ist das Herzstück des Rennens. Wenn man während des Rennens hier  reinkommt, ist es mucksmäuserl still. man hört nichts, spürt bloß die Angst.  Und Angst haben sie alle, wenn sie hier drin stehen. Normalerweise steht hier drin, ganz vorne, derjenige der dran kommt, in der Mitte der nächste und der dritte steht bei der Tür. Und dann sind noch die Serviceleute dabei, die die Ski fest anziehen und die Schuhe kontrollieren. Und die Sieger der Vorjahre sitzen hinten und schauen zu“, erklärt uns Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Skiclubs im Starthäusl.

Und dann folgten noch ein paar Anekdoten, dazu gab es ein ganz besonders gehütetes Schnapserl. Wir hätten ihm noch ewig zuhören können, ohne, dass es langweilig wird…

Neben den spannenden Geschichten rund um die Streif, konnten wir die gerade ausgelieferte Kollektion des OK Teams bewundern – und fesch schauen sie aus in ihren neuen Helly Hansen Outfits!

„Für uns und unsere Pistenpräparateure ist die richtige Bekleidung extrem wichtig. Die Jungs stehen oft schon mitten in der Nacht auf der Piste und arbeiten hart, dann um 7h00 morgens ist Lagebesprechung, danach geht es wieder auf die Piste zum Präparieren und bis mittags hat keiner Zeit, sich mal umzuziehen. Die Kleidung muss alles mitmachen und deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit Helly Hansen einen Ausstatter gefunden haben, dessen Bekleidung in Situationen funktioniert“, erklärt Michael Huber während der Präsentation.

In der Skiclub „Villa“ gegenüber der Hahnenkammbahn wird es übrigens eine limitierte Helly Hansen Hahnenkamm Merchandising Kollektion geben.

Wir fiebern jetzt schon dem Rennen sehr entgegen und haben noch ein paar spannende Projekte mit der Kooperation vor – darüber berichten wir dann noch mal extra.

Fakten zu den Hahnenkamm-Rennen

Das Hahnenkamm-Rennen gilt als eines der anspruchsvollsten Skirennen der Welt. Einmal im Jahr findet das legendäre Skievent statt, das jährlich über 80.000 Zuschauer in den beliebten Wintersportort Kitzbühel zieht. An dem Wordcup-Rennen nehmen in den Disziplinen Abfahrt, Super–G und Slalom je etwa 50-80 der international erfolgreichsten Spitzensportler teil, denn die herausfordernde Streifabfahrt mit der extrem steilen „Mausefalle“ und der hochintensive Gansler-Slalom erfordern höchste Konzentration und exzellentes technisches Können. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 135km/h rasen die Teilnehmer in die Zielkompression. Das spektakuläre Rennen am Kitzbüheler Hausberg verfolgten im vergangenen Jahr etwa 94.000 Sportbegeisterte vor Ort und über 3 Millionen Zuschauer im Fernsehen. Im Jahr 2020 finden die Hahnenkamm-Rennen vom 20. bis 26. Januar statt.

Übrigens: Frauen waren nur von 1932 – 1961 auf der Strecke dabei. Seit 1962 ist es ein reines Herrenrennen..

Und 2020 – zum 80-jährigen Jubiläum wird der Streif-Sieger mit 100.000 Euro belohnt (anstatt wie normal 75.000).

Helly Hansen und Hahnenkamm-Rennen

Aufgrund der im vergangenen Jahr geschlossenen Partnerschaft ist Helly Hansen bis 2022 offizieller Outdoor Clothing Partner der Hahnenkamm-Rennen und stattet die leitenden Funktionäre und ab dieser Wintersaison auch das gesamte Organisationskomitee des Kitzbüheler Ski Clubs mit wetterfester und funktioneller Bekleidung aus. Insbesondere die Pistenteams, die unter den härtesten Bedingungen mehrere Wochen lang daran arbeiten, dass die Pisten perfekt präpariert und gesichert sind und die Rennen reibungslos ablaufen können.