+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Von Spinatknödeln und verspäteten Paketen

Unsere Pressetage müssen etwas Besonderes sein! Deshalb haben wir vor einigen Jahren „Outdoor in the City“ ins Leben gerufen – ein ideales Motto für einen Pressetag in Hamburg. Da wir aber auch den Süden nicht vernachlässigen möchten, freuen wir uns sehr über die Kooperation mit Agenturen am anderen Ende von Deutschland. Und so fand der diesjährige Pressetag am 10. Oktober  in uriger Atmosphäre und mit herrlichem Panoramablick im bayerischen Berggasthof Neureuth am Tegernsee statt. Wir waren diesmal zu zweit für die Kunden Helly Hansen, Polartec, Les Menuires und Darn Tough am Start.

Die Vorbereitungen für den Press Day begannen schon einige Monate vor der Veranstaltung. Es mussten Hotelzimmer und Zugtickets reserviert, die Kollektionen und Marketing-Materialien bei unseren Kunden angefragt, Pressematerialien erstellt und alles mit den Verantwortlichen vor Ort koordiniert werden. Der Pressetag Tegernsee ist ein Event, bei dem sich mehrere PR-Agenturen zusammenschließen und die Produkte ihrer Kunden aus der Outdoor- und Tourismusbranche in lockerer Atmosphäre den geladenen Journalisten vorstellen können. Dazu gehört auch ein tolles Rahmenprogramm mit gemeinsamer Wanderung zur Location und Abendessen. Unser Ziel war es, einen schönen Mix aus ausgewählten Highlights der Herbst-Winter Kollektionen 2019 und der Sommerkollektion 2020 von Helly Hansen und Polartec im Showroom des Gasthofs zu präsentieren. Außerdem würden wir die Socken von Darn Tough den Journalisten zum direkten Test in der Talstation ausgehändigt, damit sie beim Aufstieg zur Berghütte sofort zum Einsatz kommen konnten. Les Menuires war durch unsere Kundin Estelle Roy eigens vertreten und brachte mit Wein und Käseverkostung aus der Savoie französischen Flair in den oberbayerischen Berggasthof.

Alle Materialien wurden im Vorfeld an die Tegernseer Agentur geschickt und bereits in Anhängern zum Showroom gebracht. Bis auf ein Paket. Das Paket aus dem französischen Skigebiet erreichte unser Büro viel zu spät (war mit UPS mehr als 12 Tage unterwegs …) und musste dann per Express Sendung direkt weitergeschickt werden um noch am Tag vor der Veranstaltung in der Agentur der Geschwister Zack anzukommen. Das tat es aber nicht. Und so mussten wir bis zur letzten Minuten bangen, ob wir die Materialien für Les Menuires noch rechtzeitig bekommen würden. Zum Glück kam der Wein rechtzeitig an … und den Käse hatte Estelle im Gepäck.  Und zu guter Letzt kam das Paket dann doch mit nochmals zweistündiger Verspätung in der Agentur an und wurde uns netterweise in der allerletzten Sekunde, bevor die Journalisten eintrafen, gebracht.

Während das verlorene Paket also noch in Hamburg im Versandhaus wartete, ging es für uns am 9. Oktober mit dem Zug nach München und von dort mit dem Mietwagen nach Bad Wiessee. Nach  einem leckeren, deftigen Abendessen fielen wir früh ins Bett, denn der nächste Tag würde lang werden. Um 8 Uhr morgens trafen sich die Aussteller am Parkplatz unterhalb des Gasthofs. Von dort aus ging es nur noch mit einem Geländewagen mit Allradantrieb weiter. Warum, wurde uns spätestens nach der zweiten waghalsigen Kurve klar. Nach einer steilen Achterbahnfahrt im Auto, das wir uns übrigens zu neunt teilten, kamen wir aber heil beim Gasthof an. Von dort mussten wir erstmal die wunderbare wenn auch noch vernebelte Aussicht über die Berge und ins Tal genießen, bevor es dann zügig mit dem Aufbauen losging. Das Komplizierteste beim Herrichten des Standes war das Anziehen der Puppen. Die zeigten sich von einer äußerst sperrigen und widerspenstigen Seite, sodass wir sie nur mit vereinten Kräften einkleiden konnten. Zu unserem Stand gehörten noch drei Kleiderständer, die wir mit den Kollektionen bestückten, Roll Up Banner und Beach Flags.

Kurz nachdem wir mit dem Aufbau fertig waren, sollte es auch schon für einen Teil von uns losgehen zum Wanderparkplatz, wo wir die Journalisten empfangen würden. Zeit für eine kleine Stärkung blieb aber noch und so kamen wir in den Genuss der weltbesten Spinatknödel, die in einer warmen Buttersoße schwammen und mit Parmesan bestreut waren. Die perfekte Mahlzeit  vor dem Aufstieg.

Unten angekommen richteten wir den alten VW Bus, der der Treffpunkt für die Gruppe war, schön her und stellten uns mit den Darn Tough Wandersocken für die Journalisten bereit. Diese trafen dann nach und nach ein und wurden direkt mit einem Paar Light Hiker und einem Paar Hiker Socken versorgt. Viele der Journalisten zogen auch eines der Paare gleich an. Ein Teil der Gruppe wollte den Berg hochlaufen, der Rest – uns inklusive – wanderte hinterher. Trotz des vorher angekündigten moderaten Wandertempos fiel es mir sehr schwer mit der Gruppe mitzuhalten, die sich in einem gefühlten Affenzahn den Berg hochbewegte. Kein Wunder eigentlich, das sind ja alles erfahrene Outdoor-Sportler und aktive Wanderer und Trailrunner. Oben angekommen wurden die Journalisten dann von den restlichen Ausstellern erwartet um ihnen die Neuigkeiten und Highlights ihrer Kunden zu präsentieren. Im Showroom herrschte für einige Stunden ein reges, freudiges und lautes Getümmel. Es wurde viel geplaudert, interessiert nachgefragt und auch anprobiert. Der Nachmittag raste nur so dahin und plötzlich war es schon Zeit für das gemeinsame Abendessen. Auch nachdem alle den köstlichen Kaiserschmarren zum Nachtisch verdrückt hatten, blieben die meisten noch lange zum Plaudern, bevor sie sich dann mit Stirnlampen ausgestattet auf den Rückweg zum Wanderparkplatz machten. Wir Aussteller hatten dann Zeit, alle unsere Materialien wieder in Kisten zu verpacken und den Showroom in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen. Und dann ging es auch schon wieder mit dem Allrad nach unten und zurück ins Hotel, wo wir erschöpft und zufrieden in unsere Betten fielen.

Unser Fazit:

Der Press Day 2019 war wieder einmal ein voller Erfolg. Von der liebevollen Planung und der tollen Betreuung, über die wunderschöne Location bis zur Gästeliste mit den Top-Namen der Outdoor-Branche. Und selbst die Last-Minute-Paket-Dilemma und das regnerische Wetter beim Aufstieg konnten der Bombenstimmung am Tag nichts anhaben. Von den vielen alten und neuen Gesichtern konnten wir ich in der kurzen Zeit fast alle wenn auch nur flüchtig sprechen und ihnen unser Portfolio nahebringen. Viele fanden die Kollektionen so spannend, dass sie speziell nach bestimmten Teilen zum Testen fragten. Es haben sich also vielversprechende Kontakte ergeben und es gibt einige Anfragen, auf die wir im nun folgenden Follow-Up eingehen können.


Wir sind sehr froh, beim Press Day teilgenommen zu haben, freuen uns über die neu geknüpften Kontakte und das Wiedersehen alter Bekannter und hoffen auf noch viele weitere Erfolgsgeschichten mit Ursprung am Tegernsee. Vielen Dank an die Geschwister Zack und Flach Communication – es hat wieder richtig Spaß gemacht mit Euch!

Fotos: Pressetag Tegernsee @Helge Röske