Zu Besuch bei der A+A 2019 in Düsseldorf

Alle zwei Jahre findet in Düsseldorf die wohl größte Messe für Arbeitsschutz und Sicherheit statt – die A+A.  Auf einer Fläche von 78.000 qm² präsentierten 2.121 Aussteller aus 63 Nationen ihre Neuheiten aus den Bereichen persönlicher Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Rund 73.000 Fachbesucher, davon ungefähr jeder 2. aus dem Ausland, kamen nach Düsseldorf, um Neuheiten zum Thema Arbeitsschutz und Sicherheit zu begutachten. Internationale und globale Unternehmen fanden hier ihren Platz. Unter ihnen auch unser Kunde Helly Hansen Workwear.

Seit der Gründung 1877 in Norwegen ist Helly Hansen nach wie vor einer der Marktführer in erstklassiger Workwear, die ihren Trägern nicht nur ein sicheres Gefühl vermittelt, sondern sie auch in den rauesten Arbeitsumfeldernder Welt dank neuster Technologien und Designs ausreichend schützt und dazu auch noch hohen Tragekomfort bietet.

Auf der Messe wurden Highlights der Winter-Saison 19/ 20 und die neue Kollektion für Sommer 2020 vorgestellt. Für viele ein echter Hingucker, denn Helly Hansen legt seinen Fokus nächstes Jahr erstmalig auf eine komplette Damenkollektion, die Luna Kollektion, die speziell von Frauen für Frauen bei der Arbeit designt und getestet wurde. Und jeder vor Ort konnte sich bereits von den ersten Styles ein Bild machen und sich selbst überzeugen.

Helly Hansen Workwear – „Trusted by Professionals“: Der Messestand

Am Helly Hansen Messestand gab es für die Besucher viel zu sehen. Das Herzstück des Areals war eindeutig das große „Kreuz“ welches die vier großen Technologien im Inneren zeigte, die Helly Hansen in der Workwear zu bieten hat: LIFALOFT™, Life Pocket, Lifa und H² Flow. Außerdem wurden in vier verschiedene „Corners“ Highlights gezeigt, in denen jeweils verschiedene Styles einer Linie präsentiert wurden.

In der HI VIS Ecke wurde die ICU, ALNA und LUNA Kollektion vorgestellt, in einer anderen wiederum Kensington und Chelsea Evolution. Die dritte Ecke widmete Helly Hansen dem Thema CAMO und in der vierten fanden die Arbeits- und Sicherheitsschuhe sowie die Regenbekleidung ihren Platz. Zusätzlich wurden kurze Filmsequenzen auf großen Leinwänden gezeigt, in denen Professionals mit der Kollektion im Einsatz zu sehen waren.

Zudem wurden die Partner von Helly Hansen vorgestellt. Der erste Teil des Messestandes diente dazu, die Partner wie z.B. Helisiwss, deren Mitarbeiter alle hochwertige Helly Hansen Workwear tragen, zu präsentieren.

Auf zur Messe

Am 5. November um 8 Uhr morgens ging es schnellen Schrittes zum Messegelände. Eine kleine Einführung in die gezeigten Kollektionen, kurze Vorstellung des Teams und los ging´s. Non-Stop wurden Gespräche geführt, die Kollektion präsentiert und Kunden beraten. Besucher aus der ganzen Welt brachten das ca. 40-köpfige Helly Hansen Team ordentlich zum Schwitzen.

Unsere Arbeit begann jedoch schon Wochen im Voraus. Die Pressemitteilungen mussten übersetzt und erstellt werden. Fleißig wurden Termine und Interviews mit Journalisten und Magazinen vereinbart. Keiner wollte die Highlights der Kollektion verpassen. Zu meinen Aufgaben gehörte es dann die Redakteure und Journalisten am Stand zu empfangen, herumzuführen und die Kollektionen zu präsentieren. So konnten meine Gesprächspartner die Styles, die sie sonst nur auf Bildern sehen, live und in Farbe erleben. Zu den Highlights der kommenden Saison zählt in erster Linie die Damenkollektion, die auch bei den Redakteuren besonders gut ankam.   

Kurzum: Es war eine tolle, aber auch anstrengende Messe! Ich habe viele verschiedene Eindrücke sammeln können und bin gespannt, welche Neuheiten es beim nächsten Mal geben wird.

Auf Wiedersehen A+A – Wir sehen uns in 2 Jahren wieder!  

Und noch was – das Helly Hansen Team viel positiv auf: Sie alle trugen die Chelsea Evolution Construction Pant in Camouflage. Das Highlight der Saison und auf der ganzen Messe noch dazu!