+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Polartec wird 30 und feiert Partner, Produkte und Menschen, die den Outdoor-Lifestyle geprägt haben. Ein Rückblick auf 30 Jahre textile Innovationen.

40 Jahre Fleece, 30 Jahre Polartec® Innovationen: Mit der Kampagne ‚Peaking since 91‘ leitet Polartec, Hersteller innovativer und nachhaltiger Textillösungen, ein ganz spezielles Jubiläumsjahr ein. Denn seit 30 Jahren begleitet Polartec® Outdoor-Enthusiasten weltweit mit innovativen Funktionsstoffen bei ihren Abenteuern und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe.

Geht es um Outdoor-Bekleidung ist Fleece ein Dauerbrenner. Seit seiner Erfindung 1981, damals von Malden Mills, ist es aus der Bergwelt und dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Was macht den Reiz aus? Es ist extrem funktional, warm, atmungsaktiv, angenehm weich, leicht, schnelltrocknend und langlebig. Kurz: Es hat die Bekleidung für draußen revolutioniert. Vor 30 Jahren begann unter Malden Mills die Ära Polartec. Dieses Jahr feiert das US-Amerikanische Unternehmen mit Peaking Since ‘91 bereits 30 Jahre Innovationen.

Das erste Fleece entstand aus der Partnerschaft zwischen Patagonia und dem Textilhersteller Malden Mills (heute bekannt als Polartec). Gemeinsam entwickelten sie einen weichen, zweilagigen Polyester-Stoff, der keine Knötchen bildete, weicher als andere Stoffe auf dem Markt war und auchästhetisch überzeugte. Das Fleece war geboren. Heute ist es schwer vorstellbar, was für einen Wendepunkt Fleece seiner Zeit darstellte. Es hat den Outdoor-Bekleidungsmarkt vollständig transformiert. So sehr, dass das Times Magazine das Polartec Fleece als eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts kürte.

„Polartec ist genauso ein Teil des Outdoor-Lifestyles wie Rucksäcke und Wanderschuhe“, sagt David Karstad, Polartec Marketing VP und Creative Director. „Mit Peaking Since ’91 bekräftigen wir diese Authentizität und verbinden uns mit den Generationen von Enthusiasten, die Polartec® getragen haben, egal wann sie ihre Begeisterung für die Natur entdeckt haben.“

Die Kampagne erstreckt sich über das komplette Jahr und beinhaltet Anzeigen, Social Media sowie Kooperationen mit klassischen Outdoor-Medien sowie Gruppen und Clubs von Outdoor-Begeisterten. Mit einem interaktiven Zeitstrahl über vier Jahrzehnte, der in Zusammenarbeit mit dem US-Amerikanischen Magazin Outside erstellt wurde, werden außerdem die bahnbrechenden Erfindungen und ikonischen Produkte anhand von Archiv- und Bildmaterial exemplarisch dargestellt. Zudem werden Brand-Partner einbezogen. Ihren Höhepunkt findet die Kampagne Peaking Since ´91 mit neuen Innovationen und Partnerschaften in der zweiten Hälfte des Jahres.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich Polartec als weltweit führender Vorreiter mit einer großen Bandbreite an innovativen Stoffen etabliert, die für alle Bedingungen entwickelt wurden und den Träger warm, trocken, kühl und sicher halten. Führende Marken wenden sich immer wieder an Polartec®, um neue Stoffe, die mehr als „Isolation“ können, zu entwickeln, Wetterschutz neu zu definieren oder die nächsten leichtgewichtigen Technologien zu kreieren.

„Mit Peaking Since ’91 schauen wir mit Stolz zurück auf den eingeschlagenen Weg von Polartec und blicken gleichzeitig mit einer klaren Vision in die Zukunft“, so Steve Layton. „Von der Verwendung recycelter PET-Flaschen für Performance-Stoffe, über zukunftsweisende Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie – bei der Entwicklung neuer Technologien stehen für uns nachhaltige Textillösungen im Vordergrund und sind auch die treibende innovative Kraft für die kommenden 30 Jahre.“

Werbung, da Kunde.