+49 40 41 35 36 81 info@projects-hamburg.de

Während der ispo 2019, der größten Sportartikel Messe in München, sind wir jedes Jahr mit unseren Kunden vor Ort. Dieses Jahr hatten wir parallel noch ein zweites Projekt in München zu betreuen – eine Handelsmarketing Aktion mit dem Sporthaus Schuster, direkt in der Münchner Innenstadt. Dort drehte sich vom 29. Januar bis 11. Februar so einiges um Polartec EcoEngineering und die neueste nachhaltige Polartec Innovation: Polartec® Power Air®.  

Von der Idee bis zum Finale: Am 29. Januar zog Polartec für zwei Wochen mit mehreren kleinen Sonderflächen im Erdgeschoß und im fünften Stock, einer Schaufenster-Deko sowie einer eindrucksvollen Posterfläche am Eingang beim Sport- und Outdoorspezialisten Sporthaus Schuster in München ein. 

POLARTEC Schaufenster
POLARTEC Schaufenster
© Martina Kink

Das Schaufenster stand unter dem Motto Polartec® EcoEngineering®. Eine coole, leuchtende Installation aus Plastikflaschen unterstrich das nachhaltige Engagement von Polartec. Denn bereits Anfang der 90er Jahre begann das Unternehmen, Fleece aus recycelten Industrieabfällen herzustellen. Inzwischen ist das Verfahren komplett auf recycelte PET Flaschen umgestellt und über alle Stoffkategorien des Textilspezialisten ausgedehnt. So konnten bisher rund 1.38 Milliarden PET Flaschen zu leistungsstarken Funktionsstoffen verarbeitet werden.

Der erste Entwurf für das Schaufenster kam aus USA, war sehr gewagt und etwas komplett Neues. Ob das dem Sporthaus Schuster gefallen würde? Ein bisschen skeptisch waren sie am Anfang schon. Aber dank Guido Bonseri, dem Profi-Merchandiser aus dem Polartec Marketing Team konnte der Entwurf eindrucksvoll umgesetzt und war ein echter Hingucker.

POLARTEC Schaufenster bei Nacht
POLARTEC Schaufenster bei Nacht
© Martina Kink

Neben dem ersten Polartec Schaufenster in der Münchner Innenstadt gab es eine weitere Premiere: Den Launch von Polartec Power Air, einem Stoff der hochflorige Fasern einschließt, indem zwei Oberflächen Lufttaschen bilden (ähnlich einer Luftpolsterfolie). So wird Wärme gespeichert und das Abwandern von Mikrofasern in die Umwelt verhindert.

Erstmals präsentierte Polartec eine neue Stofftechnologie auf der internationalen Fachmesse und gleichzeitig gab es Styles aus dem Material bereits als limitierte Auflage exklusiv beim Sporthaus Schuster zu kaufen.

Eine große Posterfläche an der Rundung beim Haupteingang sowie eine sogenannte Grid-Fläche im Erdgeschoß macht auf die Power Air Styles aufmerksam.

Launchpartner waren adidas Terrex (Polartec Power Air Fleece Jacket) und Houdini (Power Air Houdi)

Insgesamt eine gelungene Präsentation und tolle Kooperation, die uns in der Vorbereitung und Durchführung viel Spaß gemacht hat und gerade auch während der Messe für sehr große Aufmerksamkeit sorgte. Und die nächste Aktion ist schon wieder in Planung … stay tuned.